Am 24.03.2023 fand zum zweiten Mal der Vereinsjugendtag mit Neuwahlen statt. Die Vereinsjugend wurde vor drei Jahren ins Leben gerufen, um die Kinder und Jugendlichen abteilungsübergreifend im Verein miteinander zu vernetzen.

Die bisherige Vereinsjugendsprecherin, Franziska Richter, ist aufgrund ihrer Wahl zur Vizepräsidentin aus dem Amt ausgeschieden. Kommissarisch übernahm in den letzten zwei Monaten ihr Stellvertreter, Tim Hoeglauer. Bei den nun erfolgten Neuwahlen wurde Tim Hoeglauer als neuer Vereinsjugendsprecher und Moritz Engelbrecht als neuer stellv. Vereinsjugendsprecher von den ca. 20 anwesenden Jugendlichen gewählt. Wahlberechtigt waren Mitglieder zwischen 10 und 27 Jahren. Der Vereinsjugendsprecher ist die Stimme der Kinder und Jugendlichen im Verein und mit einem voll stimmberechtigten Sitz im Präsidium vertreten.

Weiterhin wurden als Jugend-Beisitzer gewählt:

– Marina Läßiger (Soziale Medien)

– Ludwig Maier, Daniel Fünder, Noah Hoeglauer und Tobias Dobrota (Sportaktionen und Organisation)

Der neu gewählte Sprecher stellte vor den Mitgliedern und den zwei als Ehrengäste geladenen Gemeinderäten Judith Grimme (2. Bgm) und Peter v. Schall-Riaucour (4. Bgm und selbst Mitglied im SVP) das diesjährig geplante Jugendprogramm 2023 mit Übernachtungsparty „Sleepover“, Open-Air-Kino, Sporttag und Beteiligung am Planegger Umweltpreis ausführlich vor. Außerdem ist noch eine gemeinsame Aktion mit dem Jugendtreff Waaghäusl Planegg geplant. Zudem präsentierte Tim stolz die Aktionen im vergangenen Jahr 2022. Diese waren mit 50 – 400 Teilnehmern (Übernachtungsparty, Sporttag, Osteraktion) bestens besucht.

Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden die zwei anwesenden Gemeinderäte noch zu einer Diskussionsrunde eingeladen. Hierbei wurde über Jugend und Ehrenamt, Wohnungsnot junger Menschen im Würmtal, Jugendkoordinator Planegg, Umweltschutz und vieles mehr diskutiert.

Zitat Peter v. Schall-R. nach der Veranstaltung: „Ihr seid wirklich ein mega sympathisches, tatkräftiges Team. Leider in der heutigen, jungen Gesellschaft keine Selbstverständlichkeit mehr. Eure Energie und Euer Ideen-Reichtum hat mich schwer beeindruckt. Euer Abend hat mir viel Freude bereitet. Euer Präsident Florian Häringer kann stolz auf Euch sein!

Für unsere Vorstände Florian und Franziska war es ebenfalls ein schöner und Mut machender Abend. Was unsere Vereinsjugend auf die Beine stellt ist wirklich beeindruckend und nach der schwierigen Zeit während der Pandemie für unsere Jugendlichen wichtiger denn je.

Foto: v.l. Noah Hoeglauer, Tim Hoeglauer, Daniel Fünder, Judith Grimme, Ludwig Maier, Moritz Engelbrecht, Tobias Dobrota, Peter v. Schall-R. (nicht im Bild weil liegend).